Pflegekraft hält die Hand einer Seniorin

Mitarbeiten – Ihre Karriere

Arbeiten Sie in einer visionären Stiftung mit Tradition

Schenken Sie uns Ihr Herz. Und Ihren Verstand.

Bei der Alerds-Stiftung helfen Sie Menschen im Alter, ein angenehmes Leben zu verbringen. Sie entwickeln sich bei uns persönlich weiter und leisten einen wertvollen Beitrag für die Gesellschaft. Als wichtiger Teil einer zukunftsorientierten Einrichtung mit langer Tradition.

Neue Kräfte braucht das Land.

Auf Sie kommt es an

Damit sich Bewohner:innen und Mitarbeiter:innen bei uns wohl fühlen, entwickeln wir unsere Lebens- und Wohnkonzepte kontinuierlich und ideenreich weiter. Für diesen Fortschritt ist vor allem das Team entscheidend, in das wir viel Zeit und Sorgfalt investieren.

Ihr Arbeitsplatz liegt inmitten einer gewachsenen, urbanen Struktur im Donauviertel der Braunschweiger Weststadt. In unserem buntgemischten Team sorgen Sie liebevoll und aufmerksam für rund 100 Senior:innen.

Wir freuen uns über jede:n Bewerber:in, sei es aus Deutschland oder dem Ausland. In unserem Quartier leben und arbeiten viele Menschen mit Einwanderungsgeschichte. Die damit verbundenen Herausforderungen kennen und verstehen unsere Mitarbeiter:innen deshalb sehr gut – eine große Hilfe für neue Kolleg:innen. Und das auch noch in vielen Sprachen.

Pflegefachkraft / Pflegeassistent:in

Wir kümmern uns professionell und mit Hingabe um Menschen im Senior:innenalter. Ebenso wichtig ist es uns, Menschen für die Arbeit im Pflegeberuf zu entwickeln. Sie können ganz nach Qualifikation und Zeitbudget Teil unseres Pflegeteams werden, z. B. als:

• Pflegeassistent:in mit 1- oder 2-jähriger Ausbildung in Teilzeit bis 75 %
  • Pflegefachkraft in Teilzeit bis 75 %
  • Pflegekraft in Teilzeit bis 50 %

Sie sorgen mit vielseitigen Aufgaben nicht nur für das Wohl unserer Bewohner:innen, sondern können sich auch mit unserer Unterstützung beruflich und persönlich weiterentwickeln.

Alerds Hingabe und Aufmerksamkeit für Senior:innen
Michael Henze, Vorstand Alerds Stiftung
Gemeinsam mit anderen Trägern leisten wir als Alerds-Stiftung einen nützlichen Beitrag für die Gesellschaft. Über die Pflege und Betreuung von Senior:innen hinaus geben wir Menschen die Chance, sich für die Pflege zu qualifizieren.
Michael Henze, Vorstand

Auszubildende:r

Wir haben begonnen, die Zahl unserer Auszubildenden deutlich zu erhöhen. Gegenwärtig bereichern 18 Auszubildende zur Pflegefachkraft die Arbeit unseres Teams. Neue Auszubildende sind uns sehr willkommen. Es spricht für unseren Support und das wertschätzende Arbeitsklima, dass viele unserer FSJler:innen im Anschluss an ihr Freiwilliges Soziales Jahr bei der Alerds-Stiftung bleiben und bei uns eine Ausbildung beginnen.

Für die Entwicklung von Nachwuchs kooperieren wir nicht nur eng mit Pflegefachschulen und Fortbildungsträgern, um verstärkt Pflegehilfskräfte zu qualifizieren. Wir schulen unsere Mitarbeitenden auch intern in theoretischen Grundlagen, damit sie ihre Kenntnisse ausbauen und festigen können.

Gemeinsam mit Pflegefachschulen entwickeln wir Kombinationskurse für unsere Pflegehilfskräfte, dank derer sie Ausbildung, Arbeit und Privatleben gut unter einen Hut bringen können. Viele von ihnen haben sich durch jahrelange Tätigkeit bereits zu echten Pflegeprofis entwickelt.

Alerds Pflegenachwuchs für Pflege und Betreuung von Senioren

Freiwillige:r (FSJ, BFD)

Für viele ist das FSJ der perfekte Einstieg in die Arbeitswelt der Alerds-Stiftung. In der Pflege oder am Empfang bieten wir gemeinsam mit den Freiwilligendiensten der Diakonie FSJ und dem Bundesfreiwilligendienst (BFD) entsprechende Arbeitsplätze an. Alle Freiwilligen genießen dabei unseren Support:

• Wir stellen komplett ausgestattete WG-Zimmer inkl. WLAN.
  • Es gibt ein kostenloses Ticket für Busse und Bahnen in Braunschweig.
  • Bei der Kontoeröffnung und anderen Formalitäten (z. B. Meldestelle, Ausländerbehörde) sind wir behilflich.
  • Im Anschluss an das FSJ übernehmen wir Sie gern in eine Ausbildung bei der Alerds-Stiftung.
  • Auf Wunsch vermitteln wir geeignete Ausbildungsplätze.

Übrigens, was die Sprachkenntnisse angeht: Für ein FSJ oder BFD in der Pflege wird das Sprachniveau B1 vorausgesetzt. Für die Arbeit am Empfang erwarten wir das Sprachniveau B2. Beide Niveaus können in Interviews nachgewiesen werden.

FSJlerin erfreut über Einstieg in die Arbeitswelt Pflege

Praktikant:in

Sie sind auf jeden Fall eine große Hilfe, wenn Sie sich bei uns ihr eigenes Bild vom Beruf machen wollen. Als Praktikant:in sind Sie bei der Alerds-Stiftung herzlich willkommen. Wir bieten nicht nur geeignete Praktikumsplätze, sondern auch die notwendige Anleitung und Unterstützung für Ihr:

• Sozialpraktikum
  • Praxissemester
  • Berufsvorbereitendes Praktikum

Von einigen Wochen im Sozialpraktikum bis zu mehreren Monaten, wenn es studienbegleitend oder berufsvorbereitend ist: Bei den abwechslungsreichen Aufgaben und im kooperativen Team der Alerds-Stiftung ist jede Art von Praktikum mehr als eine praktische Sache: Sie orientieren sich im Arbeitsfeld, sammeln wertvolle Erfahrungen und bilden sich weiter.

Alerds Stiftung bietet Praktikumsplatz und Anleitung